Auf dem Grüthof werden auf etwa 2.5 Hektaren Kirschen, Zwetschgen und Heidelbeeren angebaut. In der Saison kann man erntefrische Früchte direkt bei uns im Hofladen kaufen.

Kirschen
Zwetschgen
Heidelbeeren
Bienen

 

  Saison Sorten
Mitte Juni bis
Anfang August
Burlat, Merchant, Garnet, Techlovan, Summit, Kordia,
Regina
Mitte August bis
Ende September
Pitestean, Cacaks Schöne,
Tegera, Felsina, Hanita, Elena
Mitte Juli bis
Anfang Oktober
Bluecrop, Nui, Elliot, Elisabeth
 



Kirschen

Die dunkelroten Kirschen gehören zu den beliebtesten Sommerfrüchten überhaupt. Man kann fast nicht genug davon bekommen!
Am besten geniesst man sie gleich vom Körbchen in den Mund. Für Wähen und andere Desserts sind sie aufgrund ihrer Grösse nur bedingt geeignet, denn durch ein handelsübliches Entstein-Gerät gehen sie oft nicht durch. Das macht aber gar nichts, meistens sind sie sowieso weg, bevor man ein zweites Mal hingeschaut hat.

Unsere Niederstamm-Kirschbäume werden in der Erntezeit mit speziellen Plastikfolien gegen Regen und Hagel geschützt, denn die reifen Kirschen sind so empfindlich, dass sie schon durch wenige Regentropfen zum Platzen gebracht werden können. So kann eine Woche dauernder Regen in einer ungeschützten Anlage je nach Sorte die gesamte Ernte zerstören. Das Decken ist zwar aufwendig und teuer, aber die einzige Möglichkeit, zuverlässig Früchte von guter Qualität ernten zu können.



Decken der Kirschenplantage mit Schutzfolien im Frühling 2016


Anlage Hagelnetz

Abdeckung mit Hagelschutznetzen



Zwetschgen

Im Anschluss an die Kirschen folgt im Spätsommer bis Herbst die Zwetschgenernte. Auch diese bauen wir, wie die Kirschen, als Niederstammbäume an.
Die süssen Früchte kann man ebenso gut roh essen wie zu einer feinen Wähe oder einem Kompott  verarbeiten.

Heidelbeeren

Bei uns werden Kulturheidelbeeren angepflanzt. Diese Sträucher erreichen eine Grösse von über 1.5 m Höhe. Die Beeren sind bis 1.5 cm gross, dunkelblau und süss mit einer angenehmen Säure. Sie eignen sich zum roh Essen für zwischendurch sowie für Desserts, zum Beispiel Crèmes, Kuchen und Kompotte.

Die frisch geernteten, trockenen Beeren können sehr einfach durch Tiefkühlen haltbar gemacht werden.

Heidelbeeren enthalten viele Vitamine, welche für den menschlichen Körper essentiell sind. Ebenso haben sie einen besonders hohen Gehalt an Antioxidantien. Das sind Stoffe, welche den Körperzellen als Schutzschild dienen gegen schädliche Einflüsse, die zum Beispiel durch das Rauchen oder bei Infektionen entstehen.

Bienen

Voraussetzung für eine gute Obsternte ist eine exzellente Befruchtung der Obstbäume. Bienen sind dafür die idealen Arbeiter.
Die fleissigen kleinen Insekten leisten jedes Jahr Grosses in der Obstanlage. Unser Bienenhaus bietet Platz für zwölf Bienenvölker. Den feinen Honig, welchen sie produzieren, verkaufen wir auch im Hofladen.

Ein- und ausfliegende Bienen am Flugbrettchen                  Unser Bienenhaus                    Frisch geernteter Honig, noch in den Waben




  home