Hier zur Startseite

Seit dem Jahr 2000 halten wir auf dem Grüthof Mutterkühe.
Zu Beginn wurden die braunen Milchkühe dafür genutzt, dann diese nach und nach mit Braunvieh-Limousin-Kreuzungstieren ersetzt.

Als im Jahr 2005 mit Limone die erste reinrassige Limousin-Kuh in den Stall kam, ahnte noch niemand, dass fünf Jahre später schon fast die gesamte Herde aus Tieren dieser Rasse bestehen würde. Mittlerweile ist die Limousin-Zucht ein Zweig unseres Betriebs, den wir alle nicht mehr hergeben würden.


 

Limone mit Stierkalb Yankee (2009)

  Jungstiere

Die 14-16 Monate alten reinrassigen Limousin-Stiere verkaufen wir laufend. Informieren Sie sich hier über momentan zum Verkauf stehende Tiere.






Stall

Der Laufstall bietet Platz für bis zu 15 Kühe, zusätzlich haben wir ein separates Abteil für die Aufzucht der Jungstiere und Rinder.
Die Stiere werden mit zirka 14 Monaten an andere Betriebe verkauft, mit den weiblichen Tieren ersetzen wir abgehende Tiere in unserem Betrieb.



 

Südseite der Scheune

  Zuchtziel

Unser Zuchtziel ist eine gut bemuskelte, leichtkalbende Kuh mit guter Milchleistung. Die Tiere müssen ruhig, friedlich und umgänglich sein, denn die Sicherheit beim Umgang mit den Mutterkühen steht für uns an oberster Stelle. Schwierige oder aggressive Tiere werden von vornherein ausselektioniert.
 

  home